Ansprechpartner:   Sonja Kahl

gesundheitssport@tsv-gersthofen.de
Osteogymnastik

Wirbelsäulengymnastik klassisch (mit TSV-Mitgliedschaft und Reha-Verordnung nutzbar)
Wer immer fit sein möchte und einen kräftigen gesunden Rücken haben will, macht mit uns Wirbelsäulengymnastik. Mit der Gymnastik bringen wir unser gestörtes Muskelgleichgewicht wieder in Ordnung, indem wir die verkürzten Brustmuskeln dehnen und die Rückenmuskeln kräftigen.
Natürlich wird auch Bauch, Po und Beckenbereich mittrainiert und durch gezielte Übungen wieder gekräftigt.

Wirbelsäulengymnastik - Schwerpunkt Tumornachsorge (mit TSV-Mitgliedschaft und Reha-Verordnung nutzbar)
Nach einer Krebsdiagnose haben viele Patienten das Bedürfnis, etwas für sich und ihren Körper zu tun. Konkrete Übungen für Ausdauer und Kraft, sowie wichtige Hinweise zur Trainingsintensität und Empfehlungen für Entspannung und wohlverdiente Pausen steigern mit unserem Sportprogramm positiv das Wohlbefinden und die Psyche.

Osteoporose-Gymnastik (mit TSV-Mitgliedschaft und Reha-Verordnung nutzbar)
Dieses ausgewogene Gymnastikprogramm dient vor allem dem Zellaufbau des Stützgewebes in den Röhrenknochen. Der Zellaufbau und Zellabbau ist immer in Bewegung. Wir können ihn deshalb mit unserer Osteoporose- Gymnastik gut beeinflussen. Ganz wichtig dabei ist der vertikale Impuls auf die Röhrenknochen. So kann man den Zellaufbau am besten zum Wachstum anregen. Diese ausgewogenen Übungen bewirken, dass sich das abgebaute Stützgewebe in den Röhrenknochen erneuert, festigt und wieder hart wird.

Gymnastik für den Stütz- und Bewegungsapparat (mit TSV-Mitgliedschaft und Reha-Verordnung nutzbar)
Bei dieser Gymnastik wird speziell auf Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen geachtet um unsere Körpermitte zu stabilisieren und zu kräftigen. Daneben sind gezielte Übungen für den gesamten Bewegungsmechanismus unseres Körpers Teil des Trainings.

Tag Zeit Wirbelsäulengymnastik Ort Übungsleiter
Montag 15.30 – 16.30 Uhr Osteoporosegymnastik Pestalozzischule Alt Häuslmeier, Inge
Montag 16.45 – 17.30 Uhr Tumornachsorge Pestalozzischule Alt Troidl, Irene
Dienstag 18.30 – 19.30 Uhr For Young Generation Franziskusschule Heike Groß